Geschichte wiederholt sich …

Am 1.9.2014 zufällig eine enorm interessante Dokumentation im TV über die Entwicklungen hin zum Ausbruch des 2 Weltkrieges gesehen, die meine Befürchtungen nur bestätigt.

Ich bin einer von denen, die seinerzeit Herrn Gauck aus bestimmten Gründen nicht als Bundespräsidenten haben wollten. Aber nun ist er es einmal. Und fairerweise stelle ich für mich genommen fest, dass Gauck sein Amt, seinen Job wirklich bestens erledigt. Seine von den Linken kritisierte Äußerung in Polen, Russland wolle seine Macht ausdehnen und man müsse diesem Streben entgegentreten, ist so richtig wie notwendig.

Dazu muss man auch im Blick zurück auf die traurige Historie zur Kenntnis nehmen, dass

1. Insbesondere die Polen allen Grund haben, die Äußerung Gaucks zu unterstützen,

2. Es im Verhalten Putins eine bedrückende Parallele gibt zum Verhalten Hitlers, der ja bekanntlich unter Missachtung der Interessen anderer Völker – eigentlich auch der Deutschen – unter den fadenscheinigsten, teils sogar und das auch noch primitiv zurecht konstruierten Begründungen zuerst Österreich, dann das Sudetenland in der Tschechoslowakei annektierte. Dann folgten die an Dreistigkeit nicht zu übertreffenden Überfälle auf weitere zunächst europäische Staaten, dann Afrika, dann auch noch die USA. Damit war der 2. Weltkrieg entfacht.

Wenn ich daran denke, wie dumm und sinnlos all diese Zerstörungen und Massenmorde waren und sich derlei grenzenloser Schwachsinn heute wiederholen könnte – noch nie standen wir in den letzten 50 Jahren so kurz davor – wird mir übel. Was geht in den dafür verantwortlichen Köpfen dieser elenden Kriegstreiber eigentlich vor, was läuft in deren Gehirnwindungen ab? – Wegen derart kranker Hirne muss ich mir also größte Sorgen machen – um mein Leben, meine Gesundheit, meinen Besitz, mein Lebensumfeld? Hätte damals Hitler beseitigt werden sollen, um die Weltkatastrophe zu verhindern? Ich sage JA! Ein solches Monster auszuschalten und damit schlimmstes Unheil von der Menschheit fernzuhalten, rechtfertigt einen solchen Schritt bestimmt allemal. Die Menschen heute – mit der Erfahrung der Ereignisse bis zum 2. Weltkrieg und währenddessen – sollten daraus endlich was gelernt haben.

Kein geistes- und seelengesunder Mensch braucht Krieg, Mord, Folter, Zerstörung.

Klaus-D. Rönsch