Rueckfall

Rückfall in vergangene Zeiten … durch TV-Medienmacher

Hallo verantwortliche Redaktionsmitglieder beim ZDF!

Gerade sehe ich den Pilcher-Film „Vier Jahreszeiten“. Damit zeigt sich wiederholt, dass Sie beim ZDF rückfällig geworden sind. Eigentlich waren wir in Deutschland schon einmal soweit, das Tragen von Tierpelzen nicht noch im TV zu zeigen. Das klappte auch einige Jahre recht gut. Auch das Rauchen in den TV-Produktionen war tabu. Und auch dieses Tabu ist inzwischen – offenbar vom „hoffnungsvollen“ Nachwuchs in den Reihen der Programm-Verantwortlichen – ohne Rücksicht auf Verluste gebrochen worden.
Dieser armselige Rückfall grenzt eigentlich schon an dummer Ignoranz. Nämlich der Notwendigkeit, den Tierschutzgedanken weiter zu verbreiten; mittels Ihrer Möglichkeiten. Minimum: durch Weglassen. Und Ihnen ist diese Notwendigkeit offensichtlich völlig fremd. Da zeigen Sie nicht nur die Hauptdarstellerin dieses heiklen Stückes mit einem Echt-Pelzkragen am Mantel. Nein, Sie setzen noch eins drauf und lassen eine weitere überdrehte Schauspielerin gar mit einem um ihren Hals gehängten, beinahe kompletten Fuchs, oder ähnlichem, ins Bild rauschen. Dass mir als Zuschauer dabei übel werden könnte, ist Ihnen völlig wurscht.
Natürlich habe ich an dieser Stelle gleich weitergezappt, als 1. Möglichkeit, mich gegenüber Ihrer Rücksichtslosigkeit zur Wehr zu setzen.
Mir ist übrigens schon seit langem aufgefallen, dass im ZDF das Tierpelz-Tragen wieder salonfähig, also gesellschaftsfähig gemacht werden soll und dämlicher weise auch wird. Wie das Rauchen ja auch. Immer mehr Akteure in Ihren TV-Produktionen lassen Sie neuerdings wieder ungeniert qualmen, was das Zeug hält, so, als gäbe es keine Veranlassung, gerade das zu unterbinden, um diesem unbestreitbar unsinnigen „Laster“ entgegenzuwirken. Immerhin hat sogar die Mehrheit der Mitglieder im Parlament des deutschen Bundestages inzwischen begriffen, dass Rauchen der Volksgesundheit schadet. Und die auch noch die Krankenkassen überstrapaziert. Deshalb gibt es schließlich das per Gesetz verordnete Rauchverbot. Wo Vernunft nicht fußt, müssen Verbote ran.

Mir drängt sich angesichts Ihrer Ignoranz der Verdacht auf, dass ausgerechnet die Macher beim ZDF selbst womöglich nikotinabhängig sind und von der Einsicht der Notwendigkeit des Tierschutzes keinen blassen Dunst haben. Vielleicht auch, weil Sie selbst Tiere nicht mögen. Daraus schlussfolgernd wären Sie also in Ihrer Position fehl am Platz – eine Fehlbesetzung beim Öffentlich rechtlichen Sender ZDF, um genau zu sein. Immerhin trage auch ich mit meinen monatlichen Zwangsbeiträgen zu Ihrer Finanzierung bei. Und das macht mir ein übles Gefühl.

Mein Appell an Sie: Machen Sie endlich Schluss mit dem Rückfall in längst überwunden geglaubte „Unterhaltungskultur“, in der Tierfelle getragen und vor der Kamera geraucht wurde. Autoren und Regisseure solcher dekadenten Beiträge sollten Sie besser ignorieren, um Schaden an unserer Gesellschaft zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen – Klaus R., am 29.12.13