Grundsätzliches

Manchmal denke ich, wie doof muss jemand sein, ausgerechnet einem wie mir unterstellen zu wollen, ich ließe mich vor einen – auch gleich noch „radikalen“ Karren spannen. Ich, der ich mein ganzes Erwachsenenleben hindurch Radikalität die Stirn geboten habe, radikal? Ich toleriere sogar die Tierfleischfresser,, obwohl sie mir maßlos auf die Nerven gehen und ich das für Schizophrenie meinerseits halte.

Hätte ich in der Nazizeit gelebt, ich würde mich bestimmt genauso verhalten haben! Das tat ich allerdings in der „DDR“ nachweislich und sehr konsequent. Und das tue ich auch heute, umso konsequenter! Denn ich weiß genau: Heute geht es ums Eingemachte! Das ist als Ganzes nicht einmal mit der Situation in dieser „DDR“ vergleichbar, was sich in Deutschland tatsächlich abspielt.

Mir auch nur eine Nähe zum Nationalsozialismus unterstellen zu wollen, inklusive Judenfeindlichkeit, wäre derart hirnrissig wie widerlegbar. Ich lehne jedwede Diktatur, jedwedes menschenverachtende Regime ab. Ob das nun die Zeit während der Nazidiktatur ist, die ich selbst zum Glück nicht erleben musste, aber nachempfinde, oder die heutigen, zur Zeit noch tonangebenden Parteien in Deutschland sind, oder irgendwelche, so wie 1931 ausgerichtete Vereine, Gruppen oder sonstige Organisationsformen von Gewalt, Niedertracht, Hetze, Unterdrückung, Einschüchterung, Verleumdung und letztlich in Menschenverachtung gipfelnde Machenschaften sind.

All das findet bei mir keinerlei Unterstützung, geschweige Verständnis! – Klaus R., am 30.9.18