Kalbsfleisch

Beim Bauern von nebenan …

Eine seiner Mutterkühe hatte diese Nacht auf der Weide ohne menschliche Fürsorge, wie zuvor bei den anderen Kühen auch, ein Kalb zur Welt gebracht, allerdings war es tot, als es vom Bauern gefunden worden war. Die Gebärmutter hing noch aus der Mutterkuh heraus; und musste vom herbeigerufenen Tierarzt wieder in den Leib gestopft werden!

Erstaunlich, was diese Wesen alles an Belastungen und Schmerz aushalten und ertragen … müssen, nur damit herzlose- und empathiefreie Konsumenten das Fleisch dieser Geschöpfe in sich reinstecken können und der Bauer darüber zu seinem Profit kommt. Der Bauer, um den es hier geht, ist schon länger im Rentenalter; Mord und Todschlag bis zum letzten Atemzug …

Ein Kalb erreicht maximal ein Lebensalter von zwei Jahren – eher nur 22 Wochen -, bevor es dem Schlachtermesser in der Hand eines vorgeblichen „Menschen“ zum Opfer fällt und dann über irgendeine Ladentheke auf dem Teller des „Feinschmeckers“ und über diesen wieder ausgeschieden im Auffangbecken einer Kläranlage landet. Als Veganer bin ich an diesem mörderischen Verlauf ganz sicher nicht beteiligt!

Übrigens, auch diese Tiere suchen den Schutz vor der Sonne … im Schatten des Baumes. Doch meist stehen sie in der prallen Sonne in einer mulmigen Hitze. Doch das bekümmert die dafür verantwortlichen „Menschen“ nicht.

Als Veganer habe ich mal nachgefragt … 

Wie alt ist ein Kalb beim Schlachten tatsächlich?

Sehr helles Fleisch ist bei Feinschmeckern besonders beliebt. Kälber werden in Deutschland in der Regel im Alter von ca. 22 Wochen geschlachtet. Dies entspricht rund 2 % ihrer natürlichen maximalen Lebenserwartung von 20 Jahren. Bei ihrer Schlachtung haben die Kälber ein Schlachtgewicht von rund 150 kg.

Eigentlich sollte sich angesichts solcher Infos bei jeden Tierfleischfresser der Magen umdrehen!

Klaus R., am 25.10.2018

Kalb das erste Mal auf der Weide